Doku: Felix Rüttler in Rio 2016

Mein Name ist Felix Rüttler, ich bin Spieler, Trainer & Schiedsrichter für Rot Weiß Stuttgart im Bereich Basketball.
Mir bot sich dieses Jahr die einmalige Gelegenheit Olympia live mit zu erleben.
Im Rahmen des Deutschen Olympischen Jugendlagers (DOJL), brach ich mit 49 gleichgesinnten Jugendlichen aus über 23 verschiedenen Sportarten in das Abendteuer Rio de Janeiro auf.

13923281_1130688233659283_5408284563205110299_o

So konnte ich nicht nur die Spiele hautnah miterleben, sondern auch viele Eindrücke von der Kultur Brasiliens mitnehmen. Ein persönliches Highlight von mir war das Basketball Vorrundenspiel USA vs. Serbien, was sich später auch als Finalpaarung entpuppte. Hier traf ich beispielsweise die serbische Basketball Legende Vlade Divac.
Besonders eindrucksvoll waren aber auch Rios Sehenswürdigkeiten. Die Christusstatue bleibt als besonders eindrucksvolles Monument in meiner Erinnerung, nicht zuletzt weil ich sie jeden Morgen von meiner Unterkunft aus, der deutschen Schule in der Ferne betrachten konnte.

Außerdem trafen wir Athleten, diskutierten mit Politikern und Sportfunktionären genauso wie wir mit brasilianischen Jugendlichen Sport trieben und uns über unsere verschiedenen Lebensrealitäten austauschten.

Rio ist eine Stadt der krassen Gegensätze die es einem ermöglichen die eigene Wahrnehmung über gewisse Dinge anzupassen. So war es für mich ein persönliches Anliegen auch eine Favela zu besuchen. Mir ist es wichtig zu betonen, dass die Menschen die dort wohnen ganz normale Menschen sind die ihrer Perspektive beraubt wurden. Mir gelang es nicht, während dem gemeinsamen Sport mit Jugendlichen von dort ihre Herkunft zu erahnen.

Die olympische Idee trägt Werte mit sich die mir nun auch viel wichtiger geworden sind, weshalb ich diese verstärkt weitergeben will. Die Erfahrungen vor Ort waren sehr einprägsam und machen Lust auf mehr. Ich spiele mit dem Gedanken 2020 in Tokio erneut dabei zu sein, diesmal als Volunteer. Die 16 Tage in Rio brachten mir außerdem viele neue Freunde obwohl viele von ihnen nicht meine Sprache sprechen.

Daraus ergibt sich für mich eine der zentralen Messages die ich aus dieser tollen Zeit mitnehmen kann: Sport verbindet!

IMG_20160821_232036

20160815_094232

20160806_152956