Rundum gelungene Trainerfortbildung mit Bundestrainer Stefan Mienack

Am Sonntag, den 01.05.2016 trafen sich zahlreiche Trainer aus dem Großraum Stuttgart in Stuttgart-Botnang, um an der bis dato letzten von insgesamt nur vier Fortbildungen des Jugend-Bundestrainers Stefan Mienack in 2016 teilzunehmen.

Dem nicht so selbstverständlichen Besuch des Bundestrainers folgten am Sonntagmorgen zahlreiche Trainer in die Botnanger Halle um u.a. mehr über aktuelle Ideen und Techniken zur individuellen Spielerausbildung und -entwicklung zu erfahren. Als Demo-Team standen Stefan Mienack sowohl Spielerinnen des Regio Team Stuttgart (Basketball Aid Seven U15) als auch aus dem neuformierten U17 WNBL Teams zur Verfügung. Zum Lehrgang wurden die Mädchen dann noch mit tollen Wendetrikots von PEAK Sport (www.peaksporteurope.de) ausgestattet, welcher auch offizieller Ausrüster der Nationalmannschaften des DBB ist.

98be08_3e16715fc3c74ce8b0ef73cfb15613ff

98be08_c67d99280e004311a794fe0bbafd7ee1

Vor dem Mittagessen widmeten sich die Trainer dann noch der Pick & Roll Offense der DBB Jugendkader, um sich dann in der Mittagspause beim perfekt organisiertem Catering der Regio Team Kooperationsvereine (BiRS = Basketball in der Region Stuttgart) für den Nachmittag zu stärken. Neben den obligatorischen schwäbischen Maultaschen mit Kartoffelsalat, gab es belegte Brötchen, Brezeln, „Nervennahrung“, Kaffee und zahlreiche leckere Kuchen.

Gut gestärkt ging es danach mit Grundprinzipien der Mann-Mann-Verteidigung, sowie mit einem ausführlichen Defense-Block weiter. Stefan Mienack legte hierbei stets Wert darauf, den Praxisbezug mit Beispielen aus den Spielen der weiblichen Jugendnationalmannschaften herzustellen, ohne dabei aber den Blick auf die wesentlichen Basketball-Dinge zu verlieren. Zu guter Letzt stand der Jugendbundestrainer den Teilnehmern noch für Fragen, auch abseits der Fortbildungsthemen, zur Verfügung, ehe dann der BBW Landestrainer weiblich, Christian Berkes zum abschließenden Austausch zum Thema „Talentzentrallehrgänge: Die neue Schnittstelle zwischen Verein, Bezirk und Verband“ einlud.

Alles in allem war es eine rundum gelungene Trainerfortbildung in Stuttgart. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmern, beim Orgateam von BiRS & RegioTeam für die perfekte Organisation und Durchführung, bei unserem Landestrainer Christian Berkes für den gelungenen Abschluss sowie bei PEAK Sport für die Ausstattung unsers Demoteams.

Im ganz besonderen Maße bedanken wir uns dann noch beim weiblichen Jugend-Bundestrainer & Vielfahrer Stefan Mienack sowie bei unserem tollen Demo-Team, welches über den gesamten Zeitraum eine hervorragende Unterstützung war.

Quelle: Basketball Aid Seven