Erste ähnliche Formen des Basketballs gibt es seid 1000 Jahren in indianischen Kulturen. Bereits zur Zeiten der Mayas, den Azteken und den Inkas wurde bereits ein ähnliches Spiel auf freiem Platz gespielt, indem eine ballähnliche Gestalt durch einen Ring geworfen wurde. Am 21. Dezember 1891 fand dann die Geburtsstunde des modernen Basketballs durch Dr. James Naismith statt.

Zu Gunsten der damaligen Studenten erfand er zur frühen Zeit eine alternative Freiluftsportart für Football, Baseball und Fußball. Dabei sollte die Sportart weniger körperbetont sein. Um Erfolg im Basketball zu haben, sollten Geschicklichkeit und Wurfgenauigkeit mit Kraft, Schnelligkeit und Durchsetzungsvermögen gekonnt sein. Dabei war immer schon das wichtigste Kriterium für den Sieg, die Kommunikation innerhalb eines Teams. Dabei hat jeder Spieler eine Rolle und muss sie erfüllen, um damit das Team zum Erfolg zu führen. Wie in jeder Sportart steht für jedes Team, ein Trainer an der Seitenlinie und lenkt die 12 Männer von außen.

Unseren Verein gibt es bereits seid 1920. Bis heute sind bereits fast ein Jahrhundert vergangen. Die Basketballabteilung wurde dann schließlich 1939 gegründet. Wie du sehen kannst, ist Basketball nur paar Jahrzente nach dem eigentlichen Gründungsjahr des Sportes, bei uns erschienen. Da wir diese lange Erfahrung mitnehmen durften, wollen wir uns gerne diese Erfahrung auf dem Weg mitgeben. Ein herzliches Miteinander, Ehrgeiz, die Sportart und ein großes Respekt an die Sportart geben wir bereits seid einigen Jahren unseren Mitglieder wieder. Ab der U10 kannst du bereits deine Tochter/Sohn zu uns ins Training bringen. Wir sind uns sicher, dass die Eigenschaften des Basketball sich nicht nur auf dem Basketballfeld abfärben, sondern auch ins private spätere Zukunftsleben deines Kindes.

 

Worauf wartest du, komm zu uns ins Probetraining. Unsere Trainer und das Team werden sich auf dich freuen 😊.

Mit den besten Grüßen,

Euer Red Heat Stuttgart – Team